(v.l.n.r.) Rolf, Ingrid, Andreas, Claudia, Julian und Jannis von der Halben

Wie alles begann

Es begann alles im Jahr 1946 im kleinen Herbern, mitten im Münsterland. Wilhelm von der Halben gründete am 30. Januar seine Firma für Gas- und Wasserinstallationen. Ebenfalls umfasste der Betrieb umfangreiche Klempnerarbeiten an Dächern und Gebäudefassaden. Den Erfolg des Firmengründers konnte man damals an seinen Transportmitteln ablesen: Während er anfangs seine Kunden noch mit dem Fahrrad besuchte, tauschte er später den Drahtesel gegen ein Motorrad, um kurz danach mit dem Auto zu seinen Kunden zu fahren.

Sein Sohn Rolf stieg im Jahr 1962 mit in den Betrieb ein. Nach 19 Jahren Zusammenarbeit von Vater und Sohn übernahm Rolf mit seiner Ehefrau Ingrid 1981 das Geschäft.

1990 trat mit Andreas von der Halben die dritte Generation in das Familienunternehmen ein. Er brachte als Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister zusätzlich zu den Gas- und Wasserinstallationen auch den Fachbereich der Heizungstechnik mit in den Betrieb ein. Ebenfalls wurde die Firma zur Rolf von der Halben – Heizung- und Sanitär GmbH umgewandelt. Nach insgesamt 53 Jahren an der Merschstraße zog das Unternehmen 1999 an die Ondruperstraße im Gewerbegebiet auf das Gelände des ehemaligen Bauhofs. Hier stehen dem Betrieb insgesamt 3000 qm Betriebsfläche zur Verfügung. Auf 400 qm Nutzungsfläche sind Büro, Lager und Ausstellungsräume untergebracht.

2017 trat dann mit Jannis und Julian von der Halben die vierte Generation in den Betrieb ein. Beide wurden 2021 dann ebenfalls als Installateur- und Heizungsbaumeister neben ihrem Vater Andreas von der Halben zu Geschäftsführern ernannt.

Die Firma beschäftigt derzeit 21 fest angestellte Mitarbeiter. Die angebotenen Dienstleistungen haben sich Laufe der Jahre stark entwickelt. Befasste sich die erste und zweite Generation noch vorrangig mit Gas- und Wasserinstallationsarbeiten, brachte die dritte Generation den Fachbereich der Heizungstechnik mit ein. Klempnereiarbeiten sind mittlerweile kaum noch Bestandteil unseres Kerngeschäfts. Hinzugekommen sind dafür neue Fachbereiche wie Wärmepumpen, Klimaanlagen, Brennstoffzellen, Lüftungssysteme oder auch Smart Home Steuerungen. Da die Firma ländlich gelegen ist umfasst die Angebotspalette ebenfalls seit der Gründungszeit die Eigenwasserversorgung sowie Wasseraufbereitung von Kunden und Betrieben im Außenbereich.

Der Name von der Halben steht in der vierten Generation seit mehr als 75 Jahren für Fachkompetenz und Kundennähe. Bei unserer täglichen Arbeit legen wir großen Wert auf Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und Respekt im Umgang mit Kunden und Kollegen.

Umsetzung: Suthues Marketing / Staplerexperte.de